• Benjamin Grömer

Der heutige Filmtipp auf Amazon Prime

Shoplifters - Familienbande


Geschlossene Schulen, Homeoffice und Ausgangssperren. In diesen schweren Zeiten verbringen Familien mehr Zeit miteinander als sie es normalerweise tun. Für einige bedeutet dies Stress, für andere wiederum ist es eine Möglichkeit sich als Familie näher zu kommen. Doch was genau ist eine Familie?


Diese Frage ist eines der Themen des sozialkritischen Gesellschafts- und Familiendramas Shoplifters des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-eda. Der Gewinner der Goldenen Palme 2018 erzählt in ruhigen Bildern die Geschichte einer Familie, die am Rande der Gesellschaft auf kleinstem Raum miteinander lebt. Der Alltag der fünf Personen, der aus Ladendiebstählen und anderen Gaunereien besteht, wird durcheinandergebracht, als ein kleines Mädchen in ihrem Leben auftaucht. Es ist eine Geschichte die den Zuschauer berührt und am Ende sogar zu Tränen rührt. Und das ohne kitschigen Pathos oder aufgesetzter Dramatik, wohl aber mit menschlichen Charakteren und einer erfrischenden Portion Humor.


Mich hat der Film sehr mitgenommen und wortwörtlich zu Tränen gerührt. Schaut ihn euch an und wenn möglich im japanischen Original. Subs before dubs 😉






38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen